
Ein großes Fest ist es ganz klar wert, wenn ein Verein sozusagen „Goldene Hochzeit“ feiern kann. Deshalb fanden sich die Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins zu einer gemeinsamen Feier im Gasthof Lamm in Michelbach/Heide auf Einladung des Vorsitzenden Johann Pollanka ein.
Edith Hanselmann und Martin Stülpner hatten den Eingang sowie die Tischdekoration wunderschön gestaltet. Die Ausschussmitglieder pinnten Fotos und Bilder der vergangenen 50 Jahre auf die Stellwände, damit sich jeder eine Vorstellung von den Aktionen und Unternehmungen des Vereins machen konnte. Bereits zum Sektempfang spielte uns Florian Geibel dezent bekannte Melodien auf seinem Piano.
Nachdem alle Gäste Platz genommen hatten, begrüßte unser erster Vorsitzender, Herr Johann Pollanka, die zahlreichen Gäste aus nah und fern und richtete einige Grußworte an die Anwesenden. Besonders freute es ihn, dass Frau Petra Weber und Herr Christian Mauch, die Rathauschefs von Langenburg und Gerabronn, der Einladung gefolgt waren.
In einem weiteren Teil des Abends galt es den anwesenden Jubilaren für langjährige Vereinszugehörigkeit im Rahmen einer Ehrung Danke zu sagen. Wie oben berichtet, konnten wir mit Frau Erna Dürr auf 70 Jahren Vereinszugehörigkeit blicken und ihr für ihre außergewöhnlich lange Unterstützung besonders danken. Herr Hiller wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft im Heimatvogelschutz Langenburg mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenkkorb geehrt. Herr Ansorge konnte für 45 Jahre Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden. Auch er erhielt eine Urkunde und ein Präsent. Danach wurde der Vorsitzende Herr Pollanka von seinem Stellvertreter Herr Tietz für 15 Jahre geehrt. Die Jubilare, die nicht anwesend sein konnten, erhielten ihre Urkunden persönlich zugestellt.
Ein kleines Highlight hatte Herr Pollanka dann doch noch parat: Er überreichte Frau Weber einen Scheck über 332,01 € für den Obstbaumschnitt am Höhweg. Freudig überrascht nahm Frau Weber dieses unverhoffte Geschenk des Vereins an die Stadt Langenburg entgegen.
Sachspende des Heimatvogelschutz Langenburg an die Stadt Langenburg
Nach dem formellen Teil ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Familie Häfner hatte für uns eine eigene Speisekarte erstellt, verziert mit dem Bild zweier Rotkehlchen. Das Essen wurde dann auch gleich serviert und es wurden viele gute Gespräche geführt. Nebenbei wurden Zettel verteilt, auf denen jeder einen Lied-Wunsch notieren konnte, den Florian wie immer unterhaltsam, stimmungsvoll und bravourös erfüllte.
Extra für diesen Abend hatte uns Frau Knödler eine wunderbar gestaltete aktuelle Jubiläumsausgabe unserer Broschüre erstellt, die an alle Anwesenden verteilt wurde. Auch ein Rollup als neues Aushängeschild für den Verein wurde von Melanie kreiert und vorgestellt.
Somit nahm ein lustiger und unterhaltsamer Abend seinen Lauf, an dem an 50 Jahre Heimatvogelschutz Langenburg durch manche Anekdote erinnert wurde.