Einige Mitglieder unseres Vereins besuchten am Sonntag, 18.06.23 die Veranstaltung zum Tag der Artenvielfalt am Diebachsee bei Fichtenberg. Der Tag der Artenvielfalt in Baden-Württemberg ist eine Aktion des Landesnaturschutzverbandes BW, die 2022 erstmals stattgefunden hat.
Unter der Leitung von vier erfahrenen Biologen konnte man sich folgenden Exkursionen anschließen: Zum einen war es möglich, die Feld- und Wiesenflora mit Martin Zorzi zu erkunden, sich Dr. Schleussner bei der Vogelstimmenführung anzuschließen, weiterhin erklärte Karl-Heinz Johe die unterschiedlichen Pilzarten und Jörg Köhlich führte in die Welt der Tagfalter ein. Wir schlossen uns Dr. Schleussner an und konnten an jenem Morgen insgesamt 20 Vogelarten erlauschen.
Es begann mit dem Rotkehlchen, dann sang die Wacholderdrossel ihr Lied, weiter hörten wir den Buchfink, die Amseln, sahen etliche Bachstelzen und Stieglitze. Beim Wandern durch den Wald hörten wir den Zilp-Zalp, ebenso die Kohlmeise, und sahen den Zaunkönig durch das Gebüsch hüpfen. Am Himmel zogen der Rotmilan und der Mäusebussard ihre Runden, die Mehlschwalben schwirrten durch die Luft und die Elster krächzte heftig. Herr Schleussner zeigte uns auch den Neuntöter, der auf einer Stromleitung saß und die Ringeltauben flogen an uns vorbei.
Der Vormittag verging wie im Flug und war sehr lehrreich, auch wenn uns schon mehrere Vogelstimmen bekannt waren.