Auch dieses Jahr hatten wir mit unserer schönen Vereinswanderung wieder Glück. In Fahrgemeinschaften fuhren wir die kurze Strecke von Langenburg nach Geislingen am Kocher, wo wir wie verabredet auf weitere Wanderfreunde trafen, die sich uns anschlossen.
Bei optimalem Wetter und bester Stimmung unter den Teilnehmenden, egal ob Klein oder Groß, wanderten wir die für alle gut zu bewältigenden drei Kilometer von Geislingen am Kocher nach Cröffelbach. Unterwegs trafen wir Ziegen auf einer Weide, weiter den Weg entlang bestaunten wir zwei Bäume, an denen sich der Biber mit seinen scharfen Zähnen abgearbeitet hatte. Die Brücke über die Bühler war wie gemacht, um hier den Flusslauf zu beobachten. Ebenso staunend begutachtet wurden die Trockenmauern, welche die Hänge links des Wanderwegs abstützen.
In Cröffelbach angekommen empfing uns Falkner Marco, welcher uns auf die große Wiese hinter der Falknerei Bielriet führte. Dort konnten die Kinder die Greifvögel, Eulen und Uhus in den Volieren bestaunen. Frau Kugler, die Chefin der Falknerei, gab uns eine kleine Einführung in ihre Arbeit und erzählte, dass sie momentan etwa 30 unterschiedliche Vögel in ihrer Obhut hat.
Den Kindern wurden Handschuhe gereicht, die sie anzogen um den kleinen Steinkauz Einstein auf die Hand zu nehmen. Er war bei den Kindern der Favorit. Auch der Waldkauz, der Wüstenbussard und die Eulen wurden uns gezeigt. Fatzke, der Uhu, welcher zuerst keine große Lust hatte aus seiner Behausung zu uns zu fliegen, entschloss sich jedoch nach einigem Zögern und mit einigen Leckerbissen angelockt, uns seine Künste im Anflug zu präsentieren.
Es war ein kurzweiliger, interessanter und lehrreicher Vormittag mit den gefiederten Akrobaten der Lüfte, der jedem Freude bereitete und die Kinder wären gerne noch länger geblieben – aber: „der bestellte Mittagstisch rief“ und wir mussten uns verabschieden. Gestärkt nach einem guten Mittagessen wanderten wir wieder fröhlich zurück nach Geislingen.