Unser Verein hat sich dieses Jahr das zweite Mal an der Jagsttal Wiesen Wanderung beteiligt. Und es war ein voller Erfolg! Wie im vergangenen Jahr bauten wir unsere Attraktionen in Bächlingen hinter der Archenbrücke bei der Grotte auf einem Wiesengelände auf.
Den Barfußpfad, der letztes Jahr gut angenommen wurde, erweiterten wir um ein neues Element: Eine Rollenbahn mit drei Schlitten unterschiedlicher Größe kam dieses Jahr mit einer Länge von 12 Metern hinzu. Die Bahn hatte ein minimales Gefälle und endete im Gras. Sie ist für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ausgelegt. Martin und Susanne, unsere beiden Helfer, konnten es kaum erwarten, sie auszuprobieren…; und es klappte bestens! Der besondere Kick war der letzte Absatz von der Bahn auf die Wiese, denn da hoppelte es lustig.
Auch hatten wir unseren Ausstellungsstand mit unterschiedlichen Nistkästen, Vogelnestern mit Eiern und Vögeln als Anschauungsobjekte, aufgebaut. Besonders begeistert waren die Gäste von der Entenfamilie mit Entenmutter und ihren vier Küken; ein Rebhuhn und drei Eisvögel konnten ebenfalls besichtigt werden.
Der Samstag begann etwas kühl von den Temperaturen her, das machte den Vögeln jedoch nichts aus, die von den Teilnehmenden der Vogelstimmenführung belauscht wurden. Am Samstag brachte Herr Dr. Schleussner den Führungsteilnehmenden die Vogelstimmen näher. Es wurde sogar das Zwitschern des Neuntöters vernommen, der nur noch sehr selten in unserer Gegend vorkommt. Der Sonntag gestaltete sich bei der Vogelstimmenführung ähnlich. Auch hier fanden sich mehrere interessierte Vogelliebhabende zur Führung mit Herrn Hartlieb bei unserem Infostand ein. Auch sie wurden bei der zweistündigen Exkursion um viele Eindrücke bereichert.
Die Rollenbahn kam an beiden Tagen sehr gut an und manche Kinder konnten sich gar nicht mehr von ihr trennen. Über den Barfußpfad zu gehen ist nach der Wanderung eine Wohltat für die Füße. Diese konnten im kühlen Nass als Abschluss des Pfades gebadet werden.